Schlafmedizin (Polygraphie)

Der Schlaf hat einen wichtigen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Auch viele Krankheiten werden durch nicht erholsamen Schlaf ausgelöst oder verstärkt. Daher führen wir in unserer Praxis ambulante Polygraphien (Schlafuntersuchungen) durch.

Der Schlaf ist im Alltag, aber auch in der Medizin ein sehr wichtiges Thema. Durch schlechten, unerholsamen Schlaf leidet zum einen die Lebensqualität und die Leistungsfähigkeit. Zum anderen werden weitere Krankheiten wie Vorhofflimmern, Diabetes mellitus, Arteriosklerose, Schlaganfall und kardiovaskuläre Erkrankungen negativ beeinflusst und es erhöht sich die Sterblichkeit! Daher ist es wichtig, bei bestimmten Symptomen den Schlaf genauer unter die Lupe zu nehmen.

Ambulante Polygraphie und Symptome

Hierzu führen wir eine ambulante Polygraphie durch. Dem Patienten wird ein kleines Gerät mit nach Hause gegeben, welches während der Nacht den Atemfluss, Schnarchen, Sauerstoffsättigung im Blut, den Puls, die Atembewegungen von Bauch und Brustkorb und die Körperlage aufzeichnet.
Besonderes Augenmerk erhalten v.a. nächtliche Atemstörungen, welche vom Patienten oft unbemerkt sind.

Diese Diagnostik ist der erste wichtige Schritt, um im Verlauf die optimale Therapie einleiten zu können. Vereinbaren Sie also einen Termin, wenn Sie z.B. unter folgenden Symptomen leiden:

• Ständige Müdigkeit
  • Leistungsminderung
  • Sekundenschlaf am Steuer oder in monotonen Alltagssituationen
  • Schnarchen, bzw. Partner/In berichten nächtliche Atemaussetzer
  • Schlecht einstellbarer Bluthochdruck

Als interdisziplinäre Leistung besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Schlafmedizin (Polygraphie) und der Kardiologie.
Entdecken Sie auch unsere weiteren Leistungen im Bereich der Kardiologie.